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„Wir bringen den Service zum Kunden.“


Hubarbeitsbühnenhersteller Ruthmann vertraut auf mobile Servicelösung


Unser Kunde

Die Ruthmann GmbH & Co. KG mit Sitz im westfälischen Gescher-Hochmoor ist ein führender Hersteller von Hubarbeitsbühnen und Spezial-Nutzfahrzeugen. Weitere Standorte sind die Servicestationen in Seevetal bei Hamburg, Borkheide bei Berlin, Groß-Gerau bei Frankfurt, Renningen bei Stuttgart sowie Ingolstadt. In Österreich ist das Unternehmen vertreten durch die Tochtergesellschaft Ruthmann Österreich Ges. mbH in Dobl bei Graz und einer Servicestation in Maria-Enzersdorf bei Wien. Die Produkte STEIGER®, FLEXILOADER® und CARGOLOADER® (Hubwagen) stehen in der Branche für Leistung und Qualität. Zu den Hauptkundengruppen des Unternehmens gehören Vermieter, Energieversorger, Kommunen und kommunale Unternehmen, Garten- und Landschaftsbauer sowie Handwerker im Bereich der STEIGER-Hubarbeitsbühnen.

Kurzgefasst

Das Unternehmen
Ruthmann GmbH & Co. KG
www.ruthmann.de

Branche
Hubarbeitsbühnenhersteller

Die Herausforderung

In dem Projekt mussten vollkommen unterschiedliche Aspekte bezogen auf die technischen Funktionalitäten und die Einbindung in die bestehenden Prozessabläufe berücksichtigt werden. Eine der Hauptanforderungen an die Hardware von Ruthmann war, dass die Geräte neben der Telefonfunktion auch zur Navigation eingesetzt werden können. Darüber hinaus sollten sie handlich sein und trotzdem robust für den tagtäglichen Praxiseinsatz. Eine der größten Herausforderungen in dem gesamten Projekt war es, die passende Unterstützung bezüglich der Mobilfunkanbindung der Geräte auf Seiten des Telekommunikationspartners Vodafone zu finden.

Projektherausforderungen

  • Individueller Service erfordert schnelle Reaktion
  • Identische Daten werden mehrfach erfasst
  • Medienbruch durch Einscannen von Berichten
  • Fehlende Transparenz über Montagestatus
  • Fakturierung dauert zu lange

Die Lösung

Zum Ausbau der mobilen Servicequalität bei seinen Kunden vor Ort setzt der Hubarbeitsbühnenhersteller Ruthmann auf die mobile Außendienstlösung 4mobile SERVICE. Mit Hilfe des neuen Systems hat das Unternehmen die zuvor manuell erstellten Berichte der Servicemonteure abgelöst und erfasst diese jetzt vollständig digital. Die Datenerfassung im Einsatz wird durch die Einführung mobiler Endgeräte gewährleistet. Um die Daten automatisiert in das eigene ERP-System einfliessen zu lassen, wurde eine vollständige Systemintegration in Dynamics NAV vorgenommen. Der Arbeiter vor Ort kann jetzt in Echtzeit seine Serviceberichte übermitteln und aktuelle und historische Auftragsdaten einsehen. Zur Leistungsabnahme setzt der Kunde seine digitale Unterschrift ein, welche direkt an die zentrale Datenbank übermittelt wird um die Rechnungslegung abzuschließen.

Lösung

  • Mobile IT-Servicemangement-Lösung zur komplett digitalen Abwicklung der Service-Aufträge
  • Vollständige Systemintegration in Dynamics NAV
  • Digitale Unterschrift zur Leistungsabnahme durch den Kunden
  • Automatisch generierte Serviceberichte
  • Monitoring aktueller und historischer Auftragsdaten

Das Ergebnis

Dank der hochmodernen IT-Infrastruktur hat sich die Transparenz in der Auftragsbearbeitung deutlich verbessert und die Durchlaufzeit eines Serviceauftrages wesentlich verkürzt. Im Ergebnis steht eine nachhaltige Optimierung der internen Prozesse sowie des Informations-und Materialflusses zwischen Zentrale und Außendienst-Monteuren. Zahlreiche Effizienzgewinne seit Einführung des Systems sind damit verbunden, das die Lösung an Dynamics NAV angebunden ist. Die Daten werden heute zeitnah an die zentrale Datenbank übermittelt und führen so zu einer wesentlich schnelleren Verarbeitung beziehungsweise Rechnungslegung. Durch die logistische Abbildung ist es heute möglich, die Bestandsführung im Servicefahrzeug sowie die Prozesse zur Wiederbestückung vollständig zu automatisieren.

Ergebnis

  • Effizienter Informations- und Materialfluss
  • Durchlaufzeit je Serviceauftrag erheblich verkürzt
  • Verringerung des administrativen Aufwandes
  • Kosteneinsparungen
  • Nachhaltige Optimierung der internen Prozesse
  • Fehlerminimierte Auftragsbearbeitung und Dokumentation
  • Deutliches Plus an Servicequalität für den Kunden
Der erste Schritt zu Ihrer individuellen Lösung.
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Mit Absenden der Anfrage bestätige ich, dass ich der Datenschutzerklärung des Herausgebers zustimme.
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