Rockstroh GmbH


Mobile IT-Lösung zur Dokumentation und Kontrolle von Reinigungsarbeiten


Unser Kunde

Die Rockstroh GmbH mit Sitz in Bad Rappenau ist Spezialist für Reinigungsarbeiten rund um Kanalistation. Unter dem Motto: „Gründlich auf ganzer Linie“ widmet sich das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren umfassenden Dienstleistungen.

Dazu zählen Kanalreinigung, Reinigung von Straßeneinläufen und Sinkkästen, Schmutzfängern und Entwässerungsrinnen sowie die Reinigung von Sonderbauwerken und die Bekämpfung von Ratten in der Kanalisation.

Kurzgefasst

Das Unternehmen
Rockstroh GmbH
www.rockstroh-team.de

Branche
Reinigungsarbeiten

Die Herausforderung

Die Sinkkastenreinigung und -wartung wurde bisher papiergestützt durchgeführt. Informationen über die exakten Füllstände, Typ, Verbrauchsmaterialien wie Eimer und Trichter oder Mängel am Schacht mussten händisch erfasst werden. Diese Daten wurden später aufwendig in das System eingespeist. Hier kam es nicht selten wegen fehlender Angaben oder Übertragungsfehler zu signifikanten Abweichung bei der Datenerfassung. Ziel war es, mit Hilfe einer mobilen Datenerfassung und eines GPS-fähigen Smartphones die Aufträge direkt am Einsatzort zu bearbeiten und zu dokumentieren.

Projektherausforderungen

  • Fehlende Daten durch papiergestützte Prozesse während den Reinigungsarbeiten
  • Hoher Zeitaufwand durch händisch zu erfassende Daten
  • Hohe Fehlerquelle bei der Übertragung
  • Fehlende Transparenz der Arbeitsabläufe

Die Lösung

Die Rockstroh Reinigungs-Service GmbH setzt zur Dokumentation und Kontrolle der Sinkkastenreinigungsarbeiten sowie zur Rattenbekämpfung das digitale Erfassungs- und Informationssystem (EIS) ein. IT-technische Grundlage ist die Softwarelösung „4mobile“ der abmsoft.

Nach der Reinigung erfasst der Rockstroh-Mitarbeiter in seinem mobilen Endgerät einmalig die Lage des Schachtes über das Global Positioning System (GPS). Sollte die Reinigung eines Schachtes einmal nicht möglich sein, weil zum Beispiel ein Auto den Deckel blockiert, dokumentiert der Mitarbeiter diese Störung ebenfalls – bei Bedarf mit einem Digitalfoto. Darüber hinaus bietet die mobile Lösung mit Hilfe der GPRS Datenübertragung zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Datenauswertung. EIS kann dabei ohne großen Aufwand an die bestehenden Geoinformationssysteme eines Unternehmens angebunden werden. Die Datenauswertung erfolgt gefiltert, und ist den spezifischen Bedürfnissen des einzelnen Nutzers angepasst.

Lösung

  • Einführung vom digitale Erfassungs- und Informationssystem (EIS)
  • IT-Grundlage ist die Softwarelösung „4mobile“
  • Implementierung mobiler Endgeräte
  • GPRS Datenübertragung
  • Tracking-Funktion zur Mitarbeiter- koordination
  • Gefilterte Datenauswertung

Das Ergebnis

Nach Integration der mobilen Lösung konnte ein Zuwachs an Transparenz sowie eine deutliche Kostenersparnis in den Verwaltungsabläufen herbeigeführt werden. Die Mitarbeiter können nun viel transparenter und genauer arbeiten, alle Leistungen sind online überprüfbar. Hierzu wird eine exakte Erfassung des Schachts per GPS-Position durchgeführt und in einer Straßenkarte grafisch dargestellt. Mit Hilfe einer Tracking-Funktion ist darüber hinaus jederzeit ersichtlich, wo sich die Mitarbeiter gerade befinden. Die gezielte Optimierung der Reinigungsintervalle bringt zudem eine Ersparnis von etwa 30 bis 40 Prozent bei den Schachtreinigungen.

Ergebnis

  • Mehr Transparenz in den Prozessabläufen
  • Deutliche Kostenersparnisse in den Verwaltungsabläufen
  • Bessere Übersicht aller Schachte mittels GPS-Position
  • Optimierung der Reinigungsintervalle von etwa 30 bis 40 Prozent
Der erste Schritt zu Ihrer individuellen Lösung.
* Pflichtangaben
Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich gemäß unserer Datenschutzerklärung.