Your Solutions Expert for Logistics and Mobility

Ihr Partner für mobile Lösungen


In Logistik und Mobilität wissen wir worauf es ankommt


Die abmsoft bietet Beratung, Entwicklung, Integration sowie Support für Telematik-Software und mobile Außendienstlösungen. Mit unseren modularen Applikationen, die sich branchenübergreifend für KMU als auch für Großunternehmen eignen, automatisieren und optimieren wir Ihre Prozessabläufe.

Automatisierung und Optimierung aller Prozesse aus einer Hand

Typische Anwendungen sind z. B.: Telematik für Speditionen, mobile Auftragsabwicklung für Entsorger und kommunale Dienstleister, Scanlösungen für KEP-Dienste sowie mobile Lösungen für Field-Service und Instandhaltung.

Ihre Vorteile

  • Umfangreiche Experten-Beratung
  • Auf Sie programmierte Software-Applikation
  • Integration im laufenden Prozess
  • Branchenübergreifendes Know-How
  • Mobile Lösungen für jede Branche
  • Service & Support

Mobile Service Management

Der Wandel weg von der reinen IT-Orientierung hin zur Kunden- und Service- orientierung ist nicht aufzuhalten. „Service macht den Unterschied“ und genau das trifft auch auf die IT-Branche zu.

Dabei sind die Business Services, sprich die beim Kunden erkennbaren IT-Dienstleistungen, ein wesentlicher Bestandteil. Angepasste und auf Sie zugeschnittene IT-Lösungen unterstützen und entlasten Ihre Geschäftsprozesse bestmöglich. Auf diese Weise steigern Sie Ihre Qualität, Wirtschaftlichkeit und können für Ihren Kunden einen noch besseren Service gewährleisten.

Hier kommen gezielte Service Applikationen zum Einsatz wie beispielsweise ServiceNow. Unsere Experten implementieren die Anwendungen bei Ihnen in die bereits vorhandenen Systeme. So können Sie unter anderem durch die Anbindung von ServiceNow an SAP® HANA alle Serviceprozesse auf einer flexiblen Plattform vereinen.

Steuern, optimieren und erhöhen Sie die Qualität und Kundenzufriedenheit.

Enterprise Mobility Solutions

Für Transport-Logistik-, Service- und Außendienstorganisationen sind mobile, IT-gestützte Prozesse heute unerlässlich. Schließlich sind produktiv und transparent arbeitende Mitarbeiter im Feld der Schlüssel zu nachhaltigen Kundenbeziehungen. Effizientes mobiles Business setzt daher u.a. auf Echtzeitdatenmanagement zwischen Disposition, Außendienst und Wertschöpfungspartnern sowie auf proaktive Ressourcen-Steuerung und -Kontrolle.

Dank unserer 20 Jahren Erfahrung im Bereich von Enterprise Mobility Solutions profitieren unsere Kunden in vieler Hinsicht. Neben hoher Akzeptanz, Sicherheit, Transparenz sowie verbesserter Kundenzufriedenheit, sind Kostenreduzierung und Amortisation ihrer mobilen Lösung entscheidende Vorteile.

Mobile Lösung für den technischen Service-Außendienst.
Mobile Datenerfassung, Disposition und Routing im Technischen Service.

4mobile SERVICE ist eine mobile Lösung zur Außendienstautomation im technischen Service. Bereits mit den Standardfunktionen decken Unternehmen mit eigenem Field-Service Ihre wichtigsten Serviceprozesse ab. Zentraler Teil ist die mobile Auftragsübermittlung und dynamische Abwicklung von Serviceaufträgen. Zu den Funktionen zählen u.a. automatischer Arbeits-/Servicebericht, lückenlose Dokumentation per Kamera und digitaler Unterschrift, Teilebestandsführung, Seriennummernerfassung sowie das Checklistenmodul. Die Historie des Kunden ist für den Service-Techniker mobil einsehbar.

Ihre Vorteile

  • Effiziente Außendienststeuerung
  • Optimierte Serviceabläufe
  • Erhöhte Auslastung und Transparenz
  • Eindeutige Kommunikation
  • Einmalige Dokumentation

In der Zentrale verfügt der Disponent über ein Webportal mit dem er seinen Außendienst grafisch tourenoptimiert disponieren kann. Das integrierte Ressourcenmanagement ermöglicht eine erhöhte Auslastung. Dank GPS-Ortung ist eine Zuteilung von eiligen Serviceeinsätzen passgenau möglich. Das System besteht aus einer Standard-Software auf mobilen Endgeräten mit integriertem Barcode-Scanner und einem internetbasierten Webportal. Das zentrale Datenhosting erfolgt wahlweise Inhouse oder bei einem externen Dienstleister.

Das endgeräteunabhängige System integriert zahlreiche Nutzen – vor allem Zeit-, Transparenz- und Service-Vorteile.

Best Practice

Ruthmann
Instandhaltung
IT + Telekommunikation
 Facility Management
Handwerker
Versorger
Ortung, navigieren und Personaleinsatz optimieren.

Scan, Material erfassen und verbuchen.

Checkliste, geführte Prozesse und Abläufe.

Zeiterfassung, Anfangs- und Endzeiten erfassen.

Berichte, erstellen und direkt übermitteln.

Datenaustausch, Schnittstelle zu Ihrem ERP-System (SAP/NAV...).

Prozessbeschleunigung und Serviceoptimierung im Transportwesen.
Mobile Außendienstlösung für Speditionen, Kurierdienste und Auslieferungsservices.

4mobile ONTOUR ist eine mobile Lösung, um Prozesse im Transportwesen vollständig digital abzubilden. Hierdurch werden Abläufe im Unternehmen, aber auch außerhalb transparent gestaltet und wesentlich optimiert. 4mobile on Tour ist eine individuell konfigurierbare AddOn-Lösung, die an das unternehmenseigene ERP-System angebunden wird. Die Anbindung des Außendienstes erfolgt über ein mobiles Endgerät. Die Lösung 4mobile ONTOUR erleichtert die Lokalisierung, den Datenaustausch sowie die Kommunikation mit Ihren mobilen Außendienstmitarbeitern, wie Ihren Auslieferungsfahrern.

Ihre Vorteile

  • Zeitnahe und exakte Tourenplanung
  • Fehlerfreier Informationsfluss
  • Erhöhte Auslastung
  • Reduzierung der Wegstrecken
  • Exakte Dokumentation sämtlicher Touren

Ihre Mitarbeiter bekommen über ihr mobiles Endgerät (PDA, MDA, EDA) sämtliche relevanten Auftragsdaten elektronisch übermittelt. Hierbei sorgt die GPRS-Anbindung für die Kommunikation zwischen der Zentrale und dem Außendienst, der mobilen Zugriff auf sämtliche relevante Auftragsdaten erhält. Durch die zentrale Disposition und der zeitnahen Übermittlung von Auftragsdaten reduzieren sich die Reaktionszeiten erheblich. Leerfahrten werden vermieden und Fahrtstrecken reduzieren sich. Durch die fehlerfreie Übermittlung von Informationen zwischen Fahrer und Zentrale werden Kosten, Zeit und Übertragungsfehler minimiert. Abrechungsrelevante Daten wie Anzahl und Größe von Packstücken, Packmitteltausch und Anfahrt können nach der Übermittlung sofort von Ihrem ERP-System weiterverarbeitet werden. So kann automatisch ein Report oder Lieferschein als PDF-Datei an den Kunden versendet werden. Ein Belegdruck oder der Druck eines Versandetiketts kann durch einen mobilen Drucker vor Ort erfolgen.

Die Senkung des Verwaltungsaufwandes und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch 4mobile on Tour stellen einen wesentlichen Vorsprung zum Wettbewerb dar.

Branchenlösungen u. a. für

Speditionen
KEP-Dienste (Kurier, Express und Paketdienste)
Entsorger
Kanalreiniger
Containerdienste
Lieferdienste
Track & Trace, Informationen erfassen und abrufen.
Ortung, navigieren und Personaleinsatz optimieren.
Unterschrift, Sendungsnachweis digital erfasst.
Foto, dokumentieren und sichern vor Ort.
Drucken, Belege vor Ort erstellen und On Demand ausdrucken.

Datenaustausch, Schnittstelle zu Ihrem ERP-System (SAP/NAV...).

4mobile TACHO LKW
4mobile TACHO LKW
4mobile TACHO Bus
4mobile TACHO Bus
4mobile Kälte Klima
4mobile Kälte Klima

Logistics Solutions

Lagerkapazitäten sind im Allgemeinen knapp und teuer. Für Ihren Geschäftserfolg ist es daher wichtig, Ressourcen und Materialien im Lager in permanenter, zielgerichteter Bewegung zu halten. Die Warehouse-Management-Lösungen von abmsoft versetzen Sie dazu in die Lage. Sie erhöhen Ihren Warendurchsatz, steigern die Auslastung Ihrer Lagermitarbeiter und vermeiden proaktiv Stillstände.

Zu unseren Leistungen gehören komplette Lagerverwaltungssysteme, beleglose Kommissioniersysteme wie u.a. Pick by Voice und Pick by Light, die Staplerortung und das Staplermanagement sowie zahlreiche Visualisierungen. Daneben übernehmen wir im Bedarfsfall natürlich gern die Optimierung Ihrer vorhandenen WMS-Strukturen.

Stradivari Warehouse Management System

Warehouse Management System.
Lagerlogistiklösung für Ihre individuellen Anforderungen.

Stradivari® ist das systemvalidierte Warehouse Management System für mittelständische Unternehmen und Unternehmensgruppen. Modernste Microsoft.NET Systemarchitektur mit marktgeprüften und innovativen Prozesslösungen für alle Branchen.

Innovationen wie Yard-Management, Kundenportal-Logistik, 3PL-Lagertopologie sind nur einige Beispiele für Funktionen die Ihr Unternehmen im globalen Wettbewerb unterstützen. Leistungsbausteine wie 3D-Lagervisualisierung mit Zoom-In Funktion und die intelligente Integration der 4mobile Lösungen, welche Ihnen bei Bedarf die Möglichkeit eines Einzelliefernachweises mit Unterschrift bietet, sind weitere Belege der modernen und smarten Modullandschaft.

Ihre Vorteile

  • Schnelle Auftragsdurchführung
  • Fehlerreduzierung
  • Verbesserter Lagerdurchsatz
  • Optimierung von Wegstrecken
  • Bestandsreduzierung
  • Alle Materialbewegungen jederzeit im Blick

1. Wareneingang
2. Warenausgang
3. Kommissionierung
4. Einlagerung / Umlagerung
5. Produktion
6. Versand
7. Qualitätssicherung

Dieser innovative Modulaufbau bietet Ihnen die notwendige Investitionssicherheit und stellt Ihnen auch in der Zukunft die leistungsfähigsten Funktionen für Ihre Wettbewerbsfähigkeit zur Verfügung.

Track&Trace in der Produktion, Behältermanagement, Staplerleitsystem, dynamische ABC-Steuerung sowie die jeweiligen Online-Reports sind weitere Merkmale der Leistungsfähigkeit von Stradivari®. Anbindungen an Lager- und Bereitstellungssysteme wie z.B. Kardex sind ebenfalls integriert. Die Verlade- und Versandkontrolle unterstützt und dokumentiert durch Business Video Intelligence alle Aktivitäten und stellt die neueste Modulerweiterung dar. Sie erhalten erhöhte Transparenz durch intelligentes Warehouse-Handling und sind jederzeit in der Lage Kostentreiber in Ihrer Logistik zu identifizieren. Das Monitoring von KPIs verbessert Ihre Leistungsfähigkeit und senkt die Handlingskosten je Packstück.

Im Rahmen einer Nutzwertanalyse werden Ihre individuellen Einsparungseffekte aufgezeigt. Schaffen Sie heute optimale Voraussetzungen für Ihren Wachstum.

Stradivari WMS
Warehouse Management System
Stradivari 3PL
Third Party Logistics Provider (3PL)
Stradivari Pharma
Pharma
Logistik
Pharma
Handel

Module (Auszug)

  • LVS-Leitstand
  • Benutzerverwaltung
  • Stammdatenverwaltung   
  • Artikelverwaltung
  • ABC-Strategie
  • Lagertopologie
  • Bestandsverwaltung
  • Protokollierung aller Bewegungsdaten und Rückverfolgbarkeit
  • Systemmeldungen
  • Transportmittelverwaltung
  • Auftragsverwaltung
  • Manuelle Erfassung von Aufträgen
    (nur bei LVS ohne Schnittstelle)

 

  • Kommissionierstrategie - Basic
  • Wareneingang
  • QS-Modul
  • Einlagerung
  • Umlagerung
  • Kommissionierung
  • Stichtagsinventur
  • Filterfunktion und Excel-Export
  • Statistiken
  • Cockpit - Online Anzeige Systemstatus
  • ...

Enterprise Content Management.
Elektronisches Dokumenten-Management für effektivere und sicherere Abläufe.

Die Umstellung von der papierbasierten Verwaltung hin zur elektronischen bringt viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Dabei werden nicht nur geschäftskritische Dokumente besser vor Verlust, Beschädigung und ungewolltem Zugriff durch Dritte geschützt, auch die Suchzeiten innerhalb der betrieblichen Abläufe kann so auf ein Minimum reduziert werden. Wo früher verschiedenste Dokumentenformate auf zahlreichen Speicherorten verteilt waren, kann nun zentral auf eine Basis zurückgegriffen werden. Durch die Zentralisierung der Daten, können nicht nur behördliche und branchenspezifische Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten einfacher eingehalten werden, im Falle einer Katastrophe wie beispielsweise einem Brand sind Ihre Daten sicher, schnell und jederzeit voll replizierbar.

Über 14.000 Unternehmen senken durch den Einsatz von DocuWare ihre Betriebs- kosten und tragen zu einem effektiveren und reibungslosen Informationsfluss bei.

Ihre Vorteile

  • Höhere Effizienz und Produktivität
  • Geringere Kosten für Dokumentenablage
  • Reduzierte Suchvorgänge
  • Datensicherheit und Compliance
  • Fortbestand Ihres Unternehmens

Der speziell auf die End-User angepasste Fahrplan, die Roadmap, sichert durch digitale Workflows und autom. Indexierung eine kundenfreundliche Bedienbarkeit. Erhalten Sie die volle Unterstützung in allen Phasen Planung – Umsetzung – Integration. Unsere Spezialisten schließen die Software an bestehende Anwendungen (bspw. ERP-, CRM-, Finanzbuchhaltung- oder Mail-Systeme) an. Wir schulen Ihre Mitarbeiter, damit Sie vom ersten Tag an das System optimal nutzen können. Das Team garantiert Ihnen die Minimierung von teuren Ausfallzeiten im täglichen Geschäft bei der Einführungsphase.

Durch die eingesetzte Intelligent Indexing Technology ist DocuWare in der Lage innerhalb weniger Sekunden vollautomatisch zu indexieren und zu archivieren. Die Technologie ist lernfähig und verbessert die erlernten Abläufe selbständig.

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